Im Jahr 2006 fiel die Entscheidung den lang gehegten Traum der Mostschänke zu verwirklichen.

Nach relativ kurzer Planungsphase, wobei hier die BBK Ried (Holzeder Siegfried und Bachschweller Eva) sehr gut eingebunden waren, konnten wir im Frühjahr 2007, trotz einiger bürokratischen Hürden mit dem Bau der Mostschänke beginnen.
Hilfreich für den guten verlauf der Bauphase war der vorgesehene Kostenplan, gute Baufirmen und der von uns erstellte Zeitplan. Dieser sah vor, dass am 3. November die Eröffnung stattfinden sollte.

Diesen Termin konnten wir Gott sei Dank punktgenau einhalten.

Die Entscheidung über die richtige Wahl des Werkstoffes war für unseren Mostschänkenbau ein ganz wesentlicher Bestandteil. Wir hatten uns aus diesem Grund für einen Holzriegelbau mit einem angenehmen und heimeligen Raumklima entschieden.

  • 60 Sitzplätze im Innenraum
  • 60 Sitzplätze auf dem Balkon

Mir persönlich war die Barrierefreiheit sehr wichtig, dadurch können auch Behinderte unsere Mostschänke besuchen und es ist auch eine große Erleichterung für ältere, gehbehinderte Menschen.

Der schon erwähnte Balkon ist überdacht und bietet einen wunderbaren Ausblick in die Baumkronen unseres Obstgartens und in die nähere (Schloss Neuhaus) bzw. fernere Umgebung (Radarstation Kopfing, Bayrischer Wald). Weiters hat man von unserem Balkon aus einen guten Überblick über den bestehenden Kinderspielplatz. So können die Eltern in aller Ruhe ihren Kindern beim Spielen zusehen und dabei ungehindert ein Glas Most oder eine gute Mehlspeise genießen.

 

ueber uns